Strick- & Häkelmuster · Woll-Lust

Anleitung „Schräge Masche“

Nein, das ist kein glatt gestricktes Strickstück welches einfach nur verdreht liegt. Die Maschen sind wirklich schräg, im Sinne von schief.

Macht sich auf jeden Fall toll als Muster für Kissen, ist mal etwas Anderes als einfach nur glatt rechts und es ist auch wirklich einfach zu stricken.

In diesem Sinne – Ran an die schräge Masche

Allgm. Info:

Dieses Muster ist für eine gerade Maschenzahl und besteht lediglich aus 2 Musterreihen.

  1. Wir beginnen mit einer Reihe li. Maschen. Dies ist die Rückseite  und erst danach beginnt die Musterreihe.
  2. Nun beginnt die Musterreihe. Dafür 1 RM (Randmasche) und ab nun werden bis zur nächsten RM zwei Maschen zusammen glatt abgestrickt. Dafür stechen wir in die 2. Masche ein (siehe Bild unten) und stricken eine re. Masche. Die Masche bleibt auf der Nadel und nun stricken wir die 1. Masche (die davorliegende) re. ab. Nun lassen wir beide Maschen von der Nadel gleiten. Dies Wiederholen wir bis zum Reihenende. Eine RM – Arbeit wenden.
Schräge Masche 2
© Pink Anemone

3. Rückreihe: 1 Rm – 1 li. Masche (um die Arbeit zu versetzen damit wir diese Schrägung erhalten und nun verfahren wir mit den li. Maschen genauso wie vorher mit den re. Maschen. Wir stricken die 2. Masche li. (siehe Bild unten), danach die 1. Masche li. (die davorliegende) und lassen dann beide von der Nadel gleiten.

Auch dies wiederholen bis nur noch 2 Maschen übrig bleiben. Die vorletze Masche stricken wir li. ab, RM – Arbeit wenden.

SChräge Masche 3
© Pink Anemone

Diese zwei Schritte, bzw. Musterreihen werden immer wiederholt und voilà – wir haben ein Strickstück voller schräger Maschen.