Wohn-Deko · Woll-Lust

Anleitung „Spinnweben-Untersetzer“

Enthält Werbung!

Ich bin ja eine bekennende Strick-Liesl und Häkel-Trulla und da darf natürlich auch zu Halloween eine selbstgemachte Deko aus Wolle nicht fehlen.

Diese Untersetzer sind einfach und vor allem auch schnell zu häkeln. Außerdem kann man sie individualisieren, indem man sie verschieden spannt – also in eine Richtung mehr/weniger, sodass sie realistischer wirken.

Nun wird hier aber nicht mehr länger herumschwadroniert, sondern ab geht’s zur Anleitung.


Material für 1 großes (DM 25cm) und 4 kleine (DM 13cm) Deckchen:

  • 2 Knäuel schwarzes Häkelgarn (hier von Madeira: Nora in schwarz)
  • Häkelnadel Nr. 2,5
  • Schere, Sticknadel
  • Haarspray (dieser wird dann zur Stärkung benötigt)
  • Stecknadeln
Spinnweben-Untersetzer Material
© Pink Anemone

Abkürzungen:

LM             Luftmasche
Stb             Stäbchen
KM            Kettmasche
Rd             Runde


Anleitung:

  • Einen Maschenring arbeiten, 3 LM und in diesen Maschenring 17 Stb arbeiten – mit einer KM in die letzte LM schließen (so wird jede Runde beendet und daher wird dies nicht nochmals erwähnt)
  • 3 Ersatz-LM (diese ersetzen 1 Stb), *1 LM, 1 Stb; ab * wiederholen; Rd schließen
  • 3 Ersatz-LM; *2 LM, 1 Stb; ab * wiederholen; Rd schließen

Diese Technik wird stets wiederholt, wobei man jede Runde eine LM mehr arbeitet. D.h. 3. Runde – 3 LM, 1 Stb;
4. Runde – 4 LM, 1 Stb. etc.

Das wird so lange wiederholt bis man die gewünschte Größe erreicht hat -> Kleiner Untersetzer = 6 Rd.; Großer Untersetzer = 12 Rd.;

Danach werden die Häkeldeckchen auf einer weichen Unterlage gespannt. Ich habe dafür eine Schaumstoffunterlage, man kann dies aber auch auf der Bettmatratze machen.
Dafür wäscht man die Deckchen erstmal mit der Hand, spannt sie auf die Unterlage und steckt sie mit Stecknadeln fest. Noch im nassen, bzw. feuchten Zustand mit Haarspray einsprühen und trocknen lassen.

Und das war auch schon der ganze Zauber. So hat man dann stimmungsvolle Untersetzer für die Getränke oder für andere Halloween-Deko.

Ich wünsche gutes Gelingen und dann fröhliches Gruseln.

 

8 Kommentare zu „Anleitung „Spinnweben-Untersetzer“

  1. Hach, ich häkel ja auch – also manchmal – gelegentlich, aber mit so Angaben kann ich erst was anfangen, wenn ich ein Video gesehn hab XD
    Und zählen darf ich nicht vergessen …

    Gefällt 1 Person

      1. Ach, ich denke hier schaff ich das auch ohne – aber bei größeren Sachen muss ich immer ein Bild/Video sehn, was genau gemeint ist. Bin da irgendwie Häkel-Erklärungs-Doof 😛

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.