Kleinigkeiten aus Wolle · Wohn-Deko

Gehäkelte Untersetzer „Uriger Hüttenzauber“

Was macht einen urigen Hüttenflair aus? Was macht Hütten (ich spreche hier von den kleinen, einfachen Hütten und nicht von den Apres-Ski-Hüttentempeln) so gemütlich? Wenn ich an die urigen Hütten denke, kommen mir gleich mal die weiß-rot-karierten Tischdecken und Vorhänge in den Sinn, einfache und alte Milchkannen wurden zu Stehvasen umfunktioniert, alles riecht nach Holz, alte Geweihe und einfache Kränze zieren die Wände und kleine, alte Öllampen stehen auf den Tischen. Im Hintergrund knackt das Holz im Kamin und die Alm-Oma schreit irgendwas aus der Küche mit dem alten Bauernofen.
Habt Ihr es erkannt was den Hüttenzauber ausmacht? Genau, die Einfachheit. Alte, ausrangierte Dinge wurden einfach zu Dekoartikel umfunktioniert, alles wird hier wiederverwendet, nichts weggeschmissen, bevor es nicht von selbst auseinanderfällt und genau das ist es, was diese kleinen Hütten so gemütlich macht.
Diese Einfachheit wollte ich auch bei meinen Dekorationen und DIY-Projekten beibehalten und diese urigen Untersetzer sind billig (für 6 Untersetzer ca. 7€) und machen den Essenstisch trotzdem, oder gerade deswegen zu einem urigen Hüttentisch.

Nun aber genug in Hüttenerinnerungen geschwelgt, jetzt geht’s ans Häkeln, um die ersten Hüttenakzente in unserem Heim zu setzen. Am besten mit einer schönen Tasse heißer Schokolade, denn die Gemütlichkeit ist das Um und Auf beim Hüttenzauber.

Gehäkelte Untersetzer 11
© Pink Anemone

❤❤❤❤❤❤❤

Material:

Enthält Werbung!

Gehäkelte Untersetzer 1
© Pink Anemone
  • 50g Knäuel Wolle in hellbraun (hier: WollButt „Innsbruck“ in Holz von Buttinette)
  • Karoband 1cm breit
  • Häkelnadel Nr. 3,5
  • Stopfnadel, Schere
Abkürzungen: LM   =   Luftmaschen
             Rd   =   Runde
             KM   =   Kettmasche
             M    =   Masche
             Stb  =   Stäbchen

❤❤❤

Anleitung:
Es wird hier in Rd. und mit Stb. gearbeitet. Jede Rd. wird daher mit 3 LM begonnen, welche 1 Stb. bilden und jede Rd. wird mit einer KM in die letzte dieser 3 LM geschlossen.
Tipp: Markierungsfaden verwenden, um den Anfang besser zu finden.

  1. Rd.: Maschenring + 3 LM häkeln; in diesen Maschenring noch 11 Stb. häkeln (= 12 Stb.)
  2. Rd: Jede M verdoppeln
  3. Rd: Jede 2. M verdoppeln
  4. Rd: Jede 3. M verdoppeln
  5. Rd: Jede 4 m verdoppeln

    Gehäkelte Untersetzer 4
    © Pink Anemone
  6. Rd.: * 2 LM zu den 3 Steige-LM dazuhäkeln, 1 M überspringen und in die nächste 1 Stb. arbeiten; ab * stets wiederholen

    Gehäkelte Untersetzer 5
    © Pink Anemone
  7. Rd: 1 KM in den ersten Luftmaschenbogen, 3 LM + 4 Stb. in diesen Bogen häkeln, * in den nächsten LM-Bogen eine KM, in den darauffolgenden LM-Bogen 5 Stb. häkeln; ab * stets wiederholen
Gehäkelte Untersetzer 6
© Pink Anemone
  • Nun das Karoband durch die Luftmaschenbögen fädeln und eine Masche machen.

❤❤❤❤❤

Diese Untersetzer passen sehr gut zu den Eierwärmern „Skihaube“, da sie mit der gleichen Wolle gestrickt wurden. Zusammen ergeben sie eine tolle Frühstückstisch-Deko.

Gehäkelte Untersetzer 9
© Pink Anemone

Ich habe diese Untersetzer aber echt überall liegen und stelle alles mögliche darauf.

IMG_8173
© Pink Anemone

Und sie passen auch sehr gut zu den Teelichtern in uriger Hüttenoptik.

Gehäkelte Untersetzer 12
© Pink Anemone

Und noch ein Tipp: zur Oktoberfestzeit einfach das Band durch ein blau-weiß-kariertes ersetzen und schon hat man eine Tischdeko für das Oktoberfest *g*.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und vielleicht hat einer von Euch auch Tipps und Tricks, um eine wollige Hüttenatmosphäre zu erschaffen. Egal ob stricken, häkeln, sticken….her mit Euren Ideen und Inspirationen.

Auf meinem Hüttenzauber-Special findet ihr im Laufe des Monats Jänner weitere Tipps für den typischen Hüttenflair – ob kulinarisch, buchig oder DIY-Deko. Es lohnt sich also immer wieder reinzuschauen, ob es etwas Neues gibt.

In diesem Sinne – Skiiiifoaaahn, denn skifoahn is des leiwandste, wos ma si nur vuastön kaun..*sing*

❤❤❤❤❤❤

Ein Kommentar zu „Gehäkelte Untersetzer „Uriger Hüttenzauber“