Kleinigkeiten aus Wolle · Woll-Lust

Gehäkelte Herzanhänger

A

Für mein Vintage-Ostern mit Jane Austen, dürfen natürlich auch keine Herzen fehlen und für mein erstes Special dieser Art habe ich diese wunderschönen An- und/oder Aufhänger auf Pinterest gefunden.
Leider kam ich da jedoch auf eine japanische Seite und weit und breit keine Anleitung. Abgesehen davon, dass ich außer „Moshimoshi“,“Sayonara“ und „Hai“ sowieso nicht japanisch kann. Daher – selbst ist die Anemone und ich habe mich einfach an die gekritzelte japanische Skizze gewagt. Für Euch gibt es die Anleitung natürlich auf Deutsch *g*.

Ich habe sie auf meinem Osterstrauch baumeln, sie machen aber auch auf Geschenkverpackungen  etwas her und sie sind wirklich ruckzuck gehäkelt.

Gehäkelte Herzanhänger 4
© Pink Anemone

✾✾✾✾✾✾✾✾✾✾

Material

Achtung, Werbung enthalten!

Gehäkelte Herzanhänger 5
© Pink Anemone
  • Häkelgarn der Stärke 10 (hier: Woll Butt Diana in Weiß und Rosa und von Gründl in Grau)
  • Häkelnadel Nr. 1,75
  • Schere, Sticknadel
  • Stecknadeln, Haarspray
  • optional: Kaffee 😉
Abkürzungen:
KM   ................. Kettmaschen
Dstb ................. Doppelstäbchen
LM   ................. Luftmaschen
Rd   ................. Runde

✾✾✾✾✾

Anleitung

  • Magic-Ring arbeiten und in diesen 23 Dstb arbeiten. Magic-Ring zusammenziehen und noch eine KM in den Magic-Ring arbeiten (also NICHT zur Rd schließen). Danach 6 LM häkeln.
  • Arbeit wenden und 11 Dstb, 4 LM und wieder 11 Dstb häkeln + 6 LM
Gehäkelte Herzanhänger 8
© Pink Anemone
  • KM in den Magic-Ring und mit einer KM in die Grundmasche des ersten Dstb der Vorrunden enden
Gehäkelte Herzanhänger 9
© Pink Anemone
  • Faden abschneiden und vernähen
Gehäkelte Herzanhänger 10
© Pink Anemone
  • Zwischen dem 1. u. 2. Dstb der Vorrunde wieder beginnen. Abwechselnd fM in die Maschenzwischenräume + 3 LM häkeln
Gehäkelte Herzanhänger 11
© Pink Anemone
  • Dies bis zur Herzspitze und hier in die erste LM eine fM, 3 LM häkeln und eine fM in die vierte LM arbeiten
Gehäkelte Herzanhänger 13
© Pink Anemone
  • Beendet wird zwischen dem vorletzten und letzten Dstb der Vorrunde, eine KM in die selbe M und Faden abschneiden und vernähen.
  • Mit einem Faden Aufhänger anbringen
Gehäkelte Herzanhänger 14
© Pink Anemone
  • Herz-Aufhänger mit der Hand und einem Waschmittel waschen und auf einer Schaumstoffunterlage spannen. Es geht aber auch auf einem Polster oder Matratze. Mit Haarspray einsprühen, um die Anhänger zu stärken und trocknen lassen.
Gehäkelte Herzanhänger 15
© Pink Anemone

Und fertig sind die Anhänger.

Gehäkelte Herzanhänger 3
© Pink Anemone

✾✾✾✾✾

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachhäkeln!

Falls Ihr noch etwas in meiner kleinen Oster-Vintage-Welt stöbern wollt, dann besucht doch Vintage-Ostern mit Jane Austen. Hier findet ihr im Laufe des Monats Rezensionen zu Büchern von und über Jane Austen, sowie Tipps für gehäkelte Deko und kulinarische Kleinigkeiten.

Frühlingsgrüße von Eurer

Pink Anemone

Ein Kommentar zu „Gehäkelte Herzanhänger