Bibliophilie · Challenges

Autorinnen Challenge A-Z

Literatur ist auch Weiblich

Gut, mir persönlich ist es wirklich wurscht welches Geschlecht oder Hautfarbe der Autor/die Autorin meiner Bücher hat. Mir kommt es auf den Inhalt an und da mache ich absolut keine Abstriche. Inzwischen sollte nämlich jedem bekannt sein, dass Frauen nicht nur Liebesromane schreiben, sondern durchaus auch spannende Krimis, blutige Thriller, sowie brutale Horrorromane und das war schon immer so – siehe Mary Shelley, Ann Radcliffe oder Agatha Christie. Ebenso wie Männer gute Liebesromane schreiben und schon immer geschrieben haben (wobei ich hier wirklich keinen aufzählen kann, da mich dieses Genre nicht sonderlich vom Hocker reißt).

Wieso ich trotzdem bei dieser Challenge teilnehme? Einfach weil es für mich persönlich interessant zu wissen ist, wieviele meiner Bücher von Autorinnen stammen, wie die Relation zwischen männlichen und weiblichen Autoren meiner Bücher steht und auch um neue Autorinnen und Bücher kennenzulernen.
Deswegen werde ich jedoch nicht nur noch Bücher von weiblichen Autoren lesen, bzw. gezielt danach suchen und kaufen, sondern weiterhin nach Inhalt, Genre und in diesem Jahr nach Herkunft (Lesejahr United Kingdom) auswählen.
Tja, und weil ich wohl Challenge-süchtig bin *g*.

Diese Challenge wurde von Alexandra von awogfli ins Leben gerufen und HIER findet Ihr die Regeln, die Challenge läuft bis 31.12.2018 und Einstieg ist jederzeit möglich. Es zählen alle Bücher die seit 01.01.2018 gelesen wurden und da kommt bei mir ziemlich was zusammen. Bisher scheint es also ziemlich ausgeglichen zu sein.
Die Challenge läuft auch auf goodreads, wo Ihr Eure Fortschritte postet.

♞♞♞♞♞♞♞♞♞♞

A: Austen, Jane Northanger Abbey ★★★★
B: Jessie BurtonDas Geheimnis der Muse★★★★
C: Countess of Carnarvon „Lady Almina und das wahre Dowton Abbey“ ★★★
D: Emma Donoghue „Das Wunder“ ★★★★
E:
F: Fields, Helen Die perfekte Gefährtin★★★★★
G: Grom, Nicole „Das Haus des Hexenmeisters“ ★★★★
H: Hénaff, Sophie Das Revier der schrägen Vögel ★★★★★
I: Ivins, Holly Jane Austen – Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt ★★★★★
J:
K:
L:
M: McDermid, Val Anatomie des Verbrechens ★★★★★
N:
O: O’Donnell Lisa Bienensterben ★★★★★
P: Paul, Ivy Mörderische Teatime   ★★★★
Q:
R: Robb, Carolyn Königlich & Köstlich ★★★★★
S:
T: Tramitz, Christiane Harte Tage, gute Jahre ★★★★★
U:
V: Vogler, Pen Dinner mit Mr. Darcy ★★★★★
W: Ware, Ruth Im dunklen dunklen Wald ★★★★
X:
Y:
Z:

♞♞♞♞♞♞♞♞♞♞


 

4 Kommentare zu „Autorinnen Challenge A-Z

  1. Und noch eine – Du stellst Dich ja ganz vielen Herausforderungen dieses Jahr!
    Aber mehr Autorinnen lesen ist immer eine gute Idee. Ich habe tatsächlich in den vergangenen Jahren da ein relativ ausgeglichenes Verhältnis so 45 zu 55 oder 40 zu 60, würde ich schätzen. Allerdings war dieses Jahr bisher ein wenig männerlastig – aber es ist ja noch nicht vorüber. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.