Rezensionen · Sachbücher/Biographien

Rezension „Das Irland Buch“ von Robert Fischer & Stefan Jordan ★★★★★

Bildband / Ein wunderbarer Bildband, der einen träumen und gedanklich nach Irland reisen lässt

Mein 1. Buch für mein Irland-Special. Hier findet Ihr weitere Tipps für Literatur aus Irland oder mit Irland-Setting (Roman, Horror, Crosy-Crime, Kinderbuch, Kochbuch), sowie ein paar irische Rezepte. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern. Nun begeben wir uns aber mit diesem Bildband in das wunderbare und mystische Irland.

☘☘☘☘☘☘☘☘☘☘

Ein Traum von Irland in Buchform

Irland der Inselstaat auf der gleichnamigen Insel grenzt im Norden an das Vereinigte Königreich und ist im Osten von der Irischen See und im Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Das kulturelle Leben spielt sich hauptsächlich in den wenigen großen Zentren (Dublin, Cork, Galway und Limerick) ab. Typisch für die Landschaft Irlands sind das fruchtbare, seenreiche Tiefland im Inneren und die felsigen Erhebungen an den Küsten. Weiden und Hügel, Felsküsten und schroffe Gebirge kennzeichnen das Land. Atemberaubende Nationalparks, verwunschene Seenlandschaften, Heide und Hochmoore, bizarr geformte Klippen, herrliche Ausblicke, schöne Strände, Burgruinen und Naturgewalten sind nur einige der Highlights, die sich dem Besucher Irlands anbieten. Natürlich nicht zu vergessen das kontaktfreudige irische Volk, das man am besten in den traditionsreichen Pubs kennenlernt. DAS IRLAND BUCH präsentiert dieses wildromantische und grüne Land in fantastischen Bildern und informativen Texten. Zusätzliche ausklappbare Panoramaseiten im Posterformat bieten einzigartige Ansichten ausgewählter Highlights. (mit ausklappbaren Panoramaseiten)….(Klappentext)

☘☘☘☘☘

© Pink Anemone

„Mögest du die kleinen Wegweiser des Tages nie übersehen;
den Tau auf den Grasspitzen, den Sonnenschein auf deiner Tür,
die Regentropfen im Blumenbeet, das behagliche Buckeln der Katze,
das Wiederkäuen der Kuh, das Lachen aus Kinderkehlen,
die schwielige Hand des Nachbarn, der dir einen Gruß über die Hecke schickt.
Möge dein Tag durch die vielen kleinen Dinge groß werden.
(Irischer Segenswunsch)

 

Dem oben angeführten Klappentext ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denn danach sprechen die Bilder für sich. Diese fangen gekonnt die Atmosphäre und Schönheit Irlands ein. Man reist damit direkt in das geschäftige Dublin, i historische und malerische Provinzen wie Leinster, Munster, Connacht und Ulster und in das bunte und mystische Nordirland.

© Pink Anemone

Dieser Bildband enthält jedoch nicht nur Bilder, sondern auch kurze und knappe Grundinformationen zu dem jeweiligen Ort und der Abbildung. Diese beinhalten z.B.: Klimaverhältnisse, Historisches, bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und auch Unterhaltung (z.B.:  Theater und Pubs).

Daher kann dieses Buch auch hervorragend zu Reisevorbereitungen, bzw. zur Einstimmung auf den nächsten Irland-Besuch, herangezogen werden.

© Pink Anemone
"Wo auch immer ich mich aufhielt in Irland - 
dies war das Geheimnis seines Zaubers, 
dass das Land lächelte unter Wolken von Schwermut" 
(Alfred E. Johann - deutscher Journalist und Schriftsteller / S. 12)

Begeistern konnten mich vor allem die aufklappbaren 4-seitigen Panoramabilder und egal wie oft man sich durch dieses Buch schmökert, man entdeckt immer wieder Neues.

© Pink Anemone

Die Aufmachung und Verarbeitung ist durchwegs qualitativ hochwertig, sodass es auch nach vielen Malen durchblättern nicht auseinander fallen kann. Daher kann es ohne Bedenken immer wieder geschmökert werden.

Fazit:
Ein Buch, welches bei mir Fernweh weckt und mich gleichzeitig gedanklich nach Irland reisen lässt. Es lädt ein zum Träumen, Planen und immer wieder darin Schmökern. Es holt einem aus dem Alltag und lässt einem bei wundervollen Bildern entspannen.
Es ist schlicht ein Traum von Irland in Buchform, welches man am besten mit einer Tasse Tee genießt.

© Pink Anemone

© Pink Anemone

Autoren-Info:

Robert Fischer:
Jahrgang 1960; arbeitete nach einer kaufmännischen Verlagsausbildung viele Jahre lang als Lektor. 1987 erschien sein erstes Kinderbuch, seit 1998 schreibt er auch für Erwachsene. Seine Biografie des Schriftstellers, Naturforschers und Weltreisenden Adelbert von Chamisso wurde als Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet, von Peter Härtling (Die Zeit) und Harald Weinrich (Bayerischer Rundfunk) empfohlen sowie in der FAZ als eine „beispielhafte Biografie“ und als „ein über den eigentlich literaturhistorischen Anlass hinaus wichtiges Buch“ besprochen. 1992 wurde ihm in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ein staatlicher Förderpreis für junge Schriftsteller verliehen, 2001 nahm er auf Empfehlung von Silvia Bovenschen am Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt teil. 2003 gründete er das Verlags- und Redaktionsbüro München (vrb-muenchen) mit dem Schwerpunkt Reiseliteratur. In diesem Zusammenhang ist er unter anderem regelmäßiger Mitautor eines jährlich erscheinenden Kompendiums zum Welterbe der UNESCO. (Quelle: Amazon)

Stefan Jordan:
Jahrgang 1967, studierte Geschichte, Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften in Bochum und wurde dort 1998 promoviert. Seit 1999 ist er wissenschaftlicher Angestellter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. (Quelle: Amazon)

Weitere Produktinformationen:

Enthält Werbung/Information

Unabhängiger und selbständiger Kauf des Buches!

 

  • Bildband: 256 Seiten
  • Abbildungen: 368
  • Verlag: Kunth Wolfgang Verlag; 2016, aktualisierte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Highlights
  • ISBN-10: 3899446313
  • ISBN-13: 978-3899446319
  • Preis: 24,95€ (Stand vom 12.06.2018)

Die „Highlights“-Reihe umfasst 33 Teile, wie z.B.

 

 

☘☘☘☘☘☘☘☘☘☘

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Rezension „Das Irland Buch“ von Robert Fischer & Stefan Jordan ★★★★★

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.