Ein absolut spannendes Kinderbuch mit liebevollen Details, skurrilen Figuren und viel Humor.
Die Begegnung mit der magischen Seite der Welt
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.Er ist ein echter Gentleman.Und. er ist ein Skelett.Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet…(Klappentext)

☠☠☠☠☠☠☠☠☠☠
„Ihr ganzes Leben lang hatte sie sich nach etwas gesehnt, nach etwas, das sie aus ihrem eintönigen Leben hinauskatapultierte.
Doch jetzt, wo es so aussah, als könnte genau das passieren, hatte sie keinen Schimmer, wie sie sich verhalten sollte.“
(S. 49)
Stephanie ist ein intelligentes 12-jähriges Mädchen – willensstark, scharfzüngig und kann Dummköpfe nicht ausstehen, außerdem ist sie ein Bücherwurm und meistens lieber alleine. Da ihr Onkel diese Charakterzüge mit ihr teilte und auch sonst ein etwas komischer Kauz war, ist sie besonders traurig, als er unerwartet verstarb. Zu ihrer Überraschung vermacht er ihr seine Villa, sein Vermögen und anscheinend auch den ein oder anderen schrägen Freund. Mit dem Tod ihres Onkels tritt nämlich Skulduggery Pleasant in ihr Leben und was ist bitte schön schräger als ein Skelett, das gleichzeitig Detektiv und Magier ist?
Ab diesem Zeitpunkt tritt Stephanie in die Welt der Magie ein – gemeinsam mit dem coolen Skelett-Detektiv, der ein enorm großes Ego hat und es manchmal mit dem Gesetz nicht allzu genau nimmt. In der Welt der Magie brodelt es gewaltig, denn ein Krieg zwischen Alchemisten und Zauberern steht kurz bevor. Der Tod ihres Onkels scheint der Auslöser zu sein und es besteht der Verdacht, dass er auf gar nicht so natürliche Weise verstarb wie alle denken.
Und somit beginnen die Abenteuer von Stephanie und Skulduggery….(persönliche Inhaltsangabe)
Ich war noch nie, oder zumindest schon sehr lange nicht mehr, von einem Kinderbuch so begeistert und gefesselt wie von diesem hier.
Hier geben sich die skurrilen Figuren die Klinke in die Hand und dabei begegnet man Guten, Bösen und auch einer Mischung aus beidem. Alle Charaktere sind jedoch durchwegs liebevoll und gut gezeichnet. Zudem entwickeln sich hier die Charaktere im Verlauf der Geschichte weiter – Stephanie wird selbstbewusster und mutiger, Skulduggery…nun ja, ein kleines bisschen verantwortungsbewusster.
Auch die Dialoge, vor allem diejenigen zwischen Stephanie und Skulduggery haben es in sich. Diese sind witzig und lassen einen schmunzeln, manchmal sogar laut lachen. Dies lockert die Story auf und man lernt die Charaktere auch auf diese Weise kennen und lieben.
„>>Um ganz ehrlich zu sein – was du da siehst, ist nicht einmal MEIN Kopf.<<
>>Was?<<
>>Es ist nicht mein eigener. Sie sind abgehauen mit meinem.
Den hier habe ich beim Poker gewonnen.<<“
(S. 54)

Mir hat es vor allem der herrlich skurrile und ebenso clevere Skulduggery angetan, der es faustdick hinter den Ohren hat und gleichzeitig so liebenswert ist. Auch Stephanie konnte mich sofort von sich einnehmen – eine kleine Außenseiterin, die alles andere als auf den Kopf gefallen ist und sich den trockenen Humor mit Skulduggery teilt.
Man stürzt mit beiden in ein Abenteuer voller Magie und Zauber, lernt Schritt für Schritt diese neue Welt kennen und versucht dabei die Welt vor dem Bösen zu retten. Dies erfolgt auf eine so bildhafte Art und Weise, sodass herrliches Kopfkino entsteht und man aus dieser Welt überhaupt nicht mehr auftauchen möchte. Diese Geschichte ist nämlich mit unglaublich vielen liebevollen Details geschmückt, welche nicht nur die Charaktere betreffen.
Zudem enthält die Story Spannung und Action – man begegnet Alchimisten, Zauberern, Vampiren, Papiermännern und vielen mehr.
„Sie spürte Skulduggerys Hand auf ihrer Schulter.
Er zog sie ein Stück zurück, sehr vorsichtig, und genau einen Augenblick, bevor der Vampir herüberschaute.
Der ging nun in die andere Richtung weiter, entfernte sich auf der Suche nach Beute.“
(S. 161)
Bei einem Kinderbuch besteht natürlich auch immer die Frage, was für eine Moral dahintersteckt. Nun, zum Einen ist Loyalität und Zusammenhalt ein großes Thema. Zudem ist es hier okay und sogar toll anders zu sein und wichtig ist hier auch seine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten.
Vor allem aber ist es herrlich spannend und unglaublich witzig dieses Buch zu lesen und was gibt es Schöneres, als wenn ein Kind mittels Buch in eine tolle Fantasiewelt reist, dort Abenteuer erlebt und somit die normale Welt ein bisschen ausblenden kann?
Fazit:
Dieses Buch ist der Auftakt der berühmt-berüchtigten Skulduggery-Reihe und nun kann ich die Begeisterung vieler junger und erwachsener Leser auch nachvollziehen. Es ist nämlich ein absolut spannendes Kinderbuch mit liebevollen Details, skurrilen Figuren und viel Humor. Ich tauchte mit Neugierde und Spannung in diese Welt ein und erst am Ende wieder daraus auf und das äußerst ungern.
Stephanie und Skulduggery haben nun einen Fan mehr! Ich freue mich jetzt schon den 2. Teil dieser Reihe zu lesen, um mit den beiden wieder in eine Welt voller Magie und Witz abtauchen zu können.
© Pink Anemone

☠☠☠☠☠
Werbung enthalten!
Leseprobe (Quelle: Loewe-Verlag): Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand
☠☠☠☠☠
Offizieller Buchtrailer (Englisch):
☠☠☠☠☠
Weitere Rezensionen von Bluchbloggern



☠☠☠☠☠
Reihenfolge der Skulduggery Pleasant-Reihe
- „Der Gentleman mit der Feuerhand“
- „Das Groteskerium kehrt zurück“
- „Die Diablerie bittet zum Sterben“
- „Sabotage im Sanktuarium“
- „Rebellion der Restanten“
- „Passage der Totenbeschwörer“
- „Duell der Dimensionen“
- „Die Rückkehr der Toten Männer“
- „Das Sterben des Lichts“
- „Auferstehung“
- „Mitternacht“ (Erscheint November 2018)
Zwischenteile:
- „Tanith Low – Die ruchlosen Sieben“ Teil 7 1/2: Sie ist cool, sexy und schlagfertig. Und sie war Walküre Unruhs beste Freundin.Aber in Band 5 der Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant hat sie die Seiten gewechselt und seither fragen Fans weltweit: Was macht eigentlich Tanith Low?Selbstverständlich weiß Kult-Autor Derek Landy eine Antwort darauf.Denn Tanith ist natürlich nicht einfach verschwunden: Sie hat eine Gruppe verwegener Halunken um sich geschart, mit deren Hilfe sie die vier Göttermörder entwenden will.Die einzigen Waffen auf der Welt, die einer so mächtigen Zauberin wie Darquise schaden könnten! (Klappentext)

- „Skulduggery Pleasant – Apokalypse Wow“: Was macht Skulduggery, wenn er nicht gerade die Welt rettet? Seitdem es die Bücher über Skulduggery Pleasant gibt, hat Derek Landy immer wieder exklusiv für seine Fans witzige, kürzere Geschichten über den knochigen Detektiv erzählt, die zwischen den Episoden der einzelnen Bände spielen. Hier sind sie zum ersten Mal in einem Buch zusammengefasst.
Dieser Band enthält:
– 13 ultimative Skulduggery-Storys
– Davon 9 bisher in Deutschland unveröffentlichte Geschichten
– Plus ein exklusives Vorabkapitel aus Band 9Exklusiv für alle Fans: Spiegel-Bestsellerautor Derek Landy mit 13 actiongeladenen Fantasy-Kurzgeschichten rund um den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Schwarzer Humor und Spannung garantiert. (Klappentext)

☠☠☠☠☠
Weitere Buchinformationen
Unabhängiger und selbständiger Kauf des Buches!
- Gebundene Ausgabe: 352 Seiten (Jubiläums-Ausgabe)
- Verlag: Loewe; Auflage: 1 (16. September 2013)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3785577869
- ISBN-13: 978-3785577868
- Persönlich empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
- Originaltitel: „Skulduggery Pleasant“
- Preis: 7,90€ (Stand vom 20.06.2018)
- Auch erhältlich als: E-Book, TB, HB und Audio-CD

☠☠☠☠☠
Autoren-Info

Derek Landy, geboren im Oktober 1974. Er kann sich an keine Zeit in seinem Leben erinnern, in der er nicht geschrieben hätte – in der Schule waren es Geschichten, die immer länger und länger wurden. Er arbeitete als Karatelehrer und Drehbuchautor, bevor er die Idee zu seinen erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Büchern hatte. Die Reihe wurde in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und stürmte weltweit die Bestsellerlisten.
Derek Landy lebt in der Nähe von Dublin in einem Haus, das vollgestopft ist mit Filmrequisiten. Besonders stolz ist er auf sein Original-Supermankostüm. Zu seinem englischsprachigen Blog geht es HIER.
☠☠☠☠☠☠☠☠☠☠
Deine Fotos sind wie immer der Hammer. Ich habe mir diese Reihe ja auch schon vor Ewigkeiten vorgenommen.
Grüßßßle
LikeGefällt 1 Person
Aww, vielen lieben Dank!! Diese Reihe kann ich wirklich empfehlen. Sooo fantastisch, witzig und spannend. Wer hätte gedacht, dass mich ein Kinderbuch mal so begeistern könnte XD
LikeLike
Ich denke das ist der einzige Grund der auch mich bisher davon abgehalten hat, aber meistens völlig unbegründet.
LikeGefällt 1 Person