Kleinigkeiten aus Wolle · Ostern · Specials · Woll-Lust

Gehäkelte Osterkörbchen im Vintagestil

Ich liebe es Körbe und Aufbewahrungsboxen zu häkeln und habe diese schon in den verschiedensten Größen. Nun wurde es Zeit auch einmal Osterkörbchen zu häkeln. Diese sind wirklich flott gehäkelt und auch für Anfänger geeignet. Man benötigt dafür nicht mal Wolle, denn hier häkelt man mit einer Paketschnur.

Diese Körbchen müssen natürlich nicht unbedingt als Osterkörbchen verwendet werden, sondern eignen sich auch allgemein als kleiner Aufbewahrungskorb oder man stellt eine Kerze im Glas in die Mitte. Es sind hier also keinerlei Grenzen gesetzt, als was man dieses Körbchen dann verwendet.

© Pink Anemone

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

Material

© Pink Anemone
  • Paketschnur
  • Spitzenband
  • Häkelnadel Nr. 4,5
  • Nähgarn passend zur Spitze
  • Stopfnadel mit einem etwas größerem Öhr
  • Nähnadel
  • Schere und ev. ein Maßband

❁❁❁❁❁

Anleitung

Es wird  mit hStb und in Spiralrunden gearbeitet, daher ist ein Markierungsfaden am Anfang einer Runde von Vorteil

Legende

KM   =  Kettmasche
Rd   =  Runde
hStb   =  Halbe Stäbchen
M   =  Masche

❁❁❁

  • Einen Magic-Ring arbeiten und in diesen 6 hStb häkeln; Ring zusammenziehen, Markierungsfaden einlegen und in Spiralrunden weiterhäkeln
© Pink Anemone
  • in der 1. Rd jede M verdoppeln
  • in der 2. Rd jede 2. M verdoppeln
  • in der 3. Rd jede 3. M verdoppeln … usw., bis die gewünschte Größe erreicht ist. Darauf achten, dass es eine gerade Maschenzahl ist. Bei meinem Körbchen habe ich bis zur 11. Rd gehäkelt = 72 M
© Pink Anemone
  • Nun wird ohne weiter Zunahmen in Spiralrunden weitergehäkelt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Bei mir waren es 7 Rd
© Pink Anemone
  • In der nächsten Rd werden die Henkel gearbeitet (Formel siehe unten); Ersten Henkel gleich zum Rd.-Beginn, dafür so viele LM häkeln wie groß man den Henkel haben möchte. Bei mir waren es 10 LM;
Formel für Henkel

LM x 2 = Henkelmaschen (bei mir: 10 x 2 = 20)
Gesamtmaschenzahl – Henkelmaschen = Gesamtzahl d. Zwischenmaschen (bei mir: 72 – 20 = 52)
Zwischenmaschen : 2 = Zahl der M zwischen den Henkeln (bei mir: 52 : 2 = 26)

© Pink Anemone
  • 10 M auslassen (oder je nachdem wieviele LM Ihr für den Henkel gehäkelt habt); ab der 11. M wieder hStb häkeln (Anzahl siehe Formel), danach den 2. Henkel arbeiten und wieder hStb.
  • Nun wieder normal mit hStb weiterhäkeln und dabei in die LM der Henkel ebenfalls hStb arbeiten
  • Nach dieser Rd noch 2 Rd so weiterhäkeln. Mit einer Km enden, Faden durchziehen und an der Innenseite vernähen
© Pink Anemone
  • Nähfaden doppelt nehmen und an der Innenseite des Körbchens auf der Höhe wo die Spitze sitzen soll annähen. Dann nach vorne stechen.
  • Nun die Spitze mit einfachen Stichen rundherum annähen

Und fertig ist das Körbchen.

© Pink Anemone

Nun muss man das Körbchen nur noch befüllen, mit was auch immer.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und wünsche

Frohes Ostara

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

Falls Ihr noch weitere DIY-Ideen für Ostern benötigt, schaut doch bei meinen Specials vorbei. Dort findet Ihr übrigens auch Rezensionen zu Büchern von und mit Jane Austen und Rezepte für den Ostertisch.

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

10 Kommentare zu „Gehäkelte Osterkörbchen im Vintagestil

  1. Oh. Das sieht sehr hübsch aus.
    Habe auch schon ein paar Mal Utensilos fürs Bad oä. mit einer ähnlichen Anleitung gehäkelt. Sind ja vielseitig einsetzbar!

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Mit Spitzenbesatz? Hoffentlich findet meine beste Freundin deine Seite nicht, sonst muss ich ihr davon vermutlich mindestens acht bis zu ihrer Hochzeit häkeln. XD
    Es passt total in den von ihr geplanten Dekostil.

    Liebe Grüße
    Ariane

    Gefällt 1 Person