Bibliophilie · Challenges

SuB-Fight 2018

Jeder Bibliophile hat ihn, jeder Bibliophile leidet mehr oder weniger darunter und jeder Bibliophile sagt ihm immer wieder aufs Neue den Kampf an – dem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Ich schleppe ihn schon seit Jahren mit mir herum, denn auf zwei gelesene Bücher vom SuB folgen mindestens 5 neue Bücher, die man ja unbedingt haben muss und man sterben würde, falls man sie sich nicht kaufen würde. Und selbst einige von diesen Büchern landen dann selbst beim SuB oder werden gar zu SuB-Leichen. Nehmen wir das Kind beim Namen – es ist Buchsucht, es ist bibliophile Völlerei, es ist ein einziger Teufelskreis und es ist….soooooo schööööön!!!! Ehrlich gesagt würde ich mehr Ängste durchstehen, wenn ich zu wenig Bücher hätte, aber so bin ich zwischen all meinen Büchern einfach nur glücklich. Das etwas dagegen getan werden muss, ist uns aber allen klar und da mein SuB bereits 4-5 große Kisten füllt (in den Regalen haben diese Bücher keinen Platz mehr) müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.

Operation „SuB-Abbau“ wurde eingeleitet!

  • Problem: der SuB-Leichenstapel nimmt schon ungeahnte Ausmaße an
  • Ziel: Eliminierung  bissl weniger sollte der SuB werden
  • Maßnahmen: SuB-Challenges bis zum Abwinken, Motivation hochhalten, lesen, lesen, lesen und, jetzt kommt die absolute und fast nicht zu bewältigende Aufgabe eines jeden Buchsüchtigen – 2 Monate keine Bücher kaufen!!

ღღღღღღღღღღ

SuB-Challenges

SuBventur-Challenge von KeJas-Blogbuch

#DasSuBabc
© KeJas-Blogbuch

Diese Challenge ist eine Bloggeraktion, welche bis Ende März geht und erhält einen eigenen Beitrag.
Da ich eine kleine Wette mit Kerstin von Kejas-Blogbuch laufen habe, werde ich mich bemühen diese auch nach dem Beenden der Aktion weiterzuführen, bis ich alle Aufgaben bewältigt habe, die mir möglich sind ohne mir dafür ein Buch kaufen zu müssen. Die mir noch fehlenden Aufgaben werde ich hier auflisten und brav abarbeiten…hoffentlich. Bis Ende März findet Ihr meinen Beitrag jedoch HIER, danach hänge ich alles Weitere unten an das jeweilige Monat an.

Diese Challenge ist ab 30.06.2018 beendet!

Übrig gebliebene Aufgaben:

  • Doppelte Freude! Du darfst bei dieser Aufgabe ZWEI Bücher DEINER Wahl lesen
  • Lies ein eBook
  • Hör ein Hörbuch
  • Kaum Worte – lies ein Buch mit nur einem Wort als Titel (ohne Untertitel!)
  • Lies ein Buch das in der Zukunft spielt (mind. 20 Jahre)
  • Lies ein Buch, dessen Autor*in zu deinen Favoriten zählt
  • Lies ein geliehenes Buch
  • Lies ein Buch, welches Du geschenkt bekommen hast
  • Lies ein Buch dessen Cover Dich überhaupt nicht anspricht
  • Lies ein Buch eines Selfpublishers / einer Selfpublisherin

Diese werde ich weiterhin abarbeiten, jedoch ohne die Mädels. Dies soll mir dabei helfen mich eventuell besser für ein Buch vom SuB zu entscheiden und im SuB selbst herumzustöbern und wird ab Juli gemeinsam mit der SuB-Challenge auf Lovelybooks geführt. Hier gilt ebenso: 2 € pro gelesenes SuB-Buch. Na dann wollen wir mal schauen, was ich ab Juni bis Ende des Jahres schaffe.

ღღღ

LB-SuB-Challenge

SuB-Challenge LB
© Pink Anemone

Dies ist eine sogenannte SuB-Motto-Challenge auf Lovelybooks, wobei jeden Monat ein neues Motto für die zu lesenden Bücher vorgegeben wird. Diese Challenge läuft unter dem Namen Bücherwürmer und Leseratten und ist wirklich motivierend. Vor allem da man hier jeden Monat, wie in einer Bibliothek, durch seine SuB-Stapel wühlt und so manches Schätzchen entdeckt. Meine Beiträge dazu werde ich ab Juli unter dem jeweiligen Monat verlinken, da ich bis dahin nicht teilgenommen habe.

ღღღღღღღღღღ

Um mich selbst zu motivieren werfe ich pro gelesenes SuB-Buch 2 € in mein Büchersparschwein. So mache ich das auch bei meiner Reihenabbau-Challenge. Am Ende habe ich dann hoffentlich so viel Geld, dass ich mir gaaanz viele Bücher kaufen kann, um wieder von vorne zu beginnen *g*.

In diesem Sinne – *Eye of the tiger-Melodie summe“

ღღღ

Bücherkasse: 54€ -  dasSuBabc; Challenge-Ende am 31.07.2018 
              0€ -  SuB-Challenge auf Lovelybooks & übrige SuBabc-Aufgaben

ღღღღღღღღღღ

Juni

Thema bei Lovelybooks: Bücher lesen, in deren Titel sich ein Artikel versteckt. Egal ob bestimmter oder unbestimmter Artikel.

ღღღ

 

 


 

 

3 Antworten auf „SuB-Fight 2018

  1. Liebe Conny,
    die Idee mit dem SuB-Sparschwein find ich klasse. Ich habe mir hier einen Sparmuffin hingestellt und jetzt beschlossen, das genauso zu handhaben. Ich werde für jedes gelesene SuB-Buch 1,- EUR hineinwerfen und dann mal sehen, was am Ende des Jahres dabei rumkommt. Dann kann ich wieder neue Bücher kaufen. Danke dir für die tolle Idee.
    Die Challenge #dasSuBabc mache ich übrigens auch über die 3 Monate hinweg weiter. Will die Liste gerne abarbeiten.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen weiterhin
    Tamara

    Gefällt 1 Person

    1. Oh das freut mich jetzt aber. So ein kleiner Motivationsschub kann schon was ganz Feines sein. Ich bin ja jetzt schon gespannt wieviel bei mir zusammenkommt und wieviele Bücher ich mir davon dann kaufen kann *g*
      Liebe Grüße
      Conny

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..